Wer an der Nordküste der Dominikanischen Republik Urlaub macht, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen und der Gri-Gri-Lagune einen Besuch abstatten. Die Lagune liegt in der Nähe der Stadt Rio San Juan und ca. 80 km von Puerto Plata entfernt, ein Stück weit hinter dem Meer. Das Wasser der Lagune ist kristallklar. Rundherum wachsen Mangrovenwälder. Hier kann man Reiher, Königsfischer und auch die ein oder andere seltene Vogelart entdecken. Fährt man durch die ganze Lagune so kommt man am Ende am offenen Meer an. Entweder mietet man selber ein kleines Boot, oder man nimmt an einer geführten Tour teil.
Rio San Juan ist ein kleiner, überschaubarer Ort im Norden der Dominikanischen Republik. Hält man sich hier auf, so sollte man auch die wirklich sehenswerten Strände besuchen. Sehr schön ist die Strandbucht Playa Grande. Wer gerne schnorchelt, für den würde sich die kleine Bucht Playa Caletón anbieten.
Die typischen „Mercados“ (Märkte) gehören zum Leben dazu. Hier bekommt man alles, frisches Obst und Gemüse, viele andere landwirtschaftliche Produkte, Handwerkskunst, Gewürze, aber auch Textilien, Souvenirs (auch handgeschnitzt) und sogar Schmuck. Hier kann jeder fündig werden und das Handeln ist ausdrücklich erwünscht. Preise an den Waren findet man da eher selten. Es lohnt sich aber auch die Preise zu vergleichen. Also sollte man schon etwas Zeit mitbringen, wenn man diese „Mercados“ besucht.