Die Stadt Dalyan liegt im Süd-Westen der Türkei und ist eine der schönsten Landschaften an der türkischen Ägäis Küste. Der gleichnamige Fluss verbindet den Köycegiz-See über das Dalyan Delta mit dem Mittelmeer. Hier leben circa 250 Vogelarten und die Karetta-Schildkröte. Die Boote, die den Fluss auf und ab fahren sind das bevorzugte Transportmittel zu den örtlichen Orten.
Hält man sich in der Provinz Antalya auf, so lohnt sich auf jeden Fall eine Fahrt mit dem Dolmus nach Kadriye. Diese kleine Stadt bietet sich hervorragend zum Shopping an. Nicht nur die Geschäfte bieten was das Herz begehrt, auch der Wochenmarkt am Dienstag ist einen Besuch wert.
Manavgat ist eine Kreisstadt in der Provinz Antalya. Hält man sich hier auf, so sollte man unbedingt den gleichnamigen Wasserfall und den Fluss besuchen. Der Wasserfall ist nicht sehr hoch, nur etwa 4 Meter, dafür aber rund 30 Meter breit. Der Fluss hingegen ist der längste Fluss der Türkei mit circa 93 Kilometern Länge. Er entspringt im Taurusgebirge und mündet ins Mittelmeer. Es werden hier auch Bootstouren auf dem Fluss angeboten.
Aber auch ein Besuch des Wochenmarktes in Manavgat lohnt sich. Der findet immer montags und Donnerstag statt und ist aufgeteilt in einen Bauernmarkt mit frischem Obst, Gemüse, Tee, Nüssen und Gewürzen und einen Touristenmarkt mit Kleidung, Lederwaren, Souvenirs. Meiner Ansicht nach ist die Vielfalt der Waren auf diesem Markt größer, als auf dem Basar in Side.
Die Stadt Pamukkale liegt im Westen der Türkei und ist für seine weißen Sinterterrassen bekannt. Das Baden in den natürlichen Kalkbecken, die mit mineral-haltigem Thermalwasser gefüllt sind, ist nicht mehr erlaubt, um die Naturschönheit zu erhalten. Es wurden aber an mehreren Stellen künstliche Betonbecken errichtet, in denen das Baden mit Blick auf die Sinterterrassen erlaubt ist.
Direkt neben den Sinterterrassen findet man die Ruinen der antiken römischen Bäderstadt Hierapolis. Hier sind uralte Gräber, hausförmige Sarkophage, Tempel und Überbleibsel von Theatern zu sehen die aus der Zeit um 190 v. Chr. entstanden sind.
Der Fluss Düden entspringt im Taurusgebirge, circa 30 km von Antalya entfernt. Er fließt durch die Stadt Antalya und spaltet sich in zwei Wasserfälle auf – die Düden Wasserfälle. Der obere Düden Wasserfall liegt in einem kleinen Naturpark, während der untere Düden Wasserfall direkt an der Küste über einen Felsen ins Mittelmeer stürzt.
Am Stausee Olymapınar, im Herzen des Taurusgebirges, liegt der Green Canyon. Er ist einer der größten Stauseen in der Türkei mit einer Fläche von rund 470 Hektar und ein beliebtes Ausflugsziel im Sommer. An den Ufern des Stausees gibt es Restaurants und Cafés die türkische Spezialitäten anbieten. Um den Green Canyon zu erkunden bietet es sich an eine Bootstour mitzumachen. Die Fahrt geht über rund 17 km.