Mombasa bietet viele sehenswerte Wahrzeichen. Zum einen die Mombasa Tusks. Das sind diese Elefantenstoßzähne die ein beliebtes Fotomotiv sind. Zum anderen aber auch das Fort Jesus und den alten Hafen von Mombasa.
Die Altstadt von Mombasa (Old Town) ist bekannt für ihre vielen engen Gassen. Sie liegt auf der Südostseite der Insel Mombasa. Hier leben viele verschiedene Völkergruppen, wie Araber, Inder, Perser, Briten und Portugiesen zusammen.
Ein sehr schöner Naturpark ist der Haller Park. Er beherbergt viele verschiedene Tierarten und ist auf alle Fälle einen Besuch wert. Früher war der Haller Park ein Zementsteinbruch und wurde über viele Jahre hinweg von dem Schweizer René Haller in ein bewaldetes Schutzgebiet mit rund 120 Vogelarten, riesigen Baobab Affenbrotbäumen, Fischteichen, Naturpfaden und einer gemeinnützigen Farm verwandelt. Man kann Antilopen, Wasserböcke, Stachelschweine, Meerkatzen und Flusspferde beobachten. Auch einen Schlangenpark gibt es.
Das Holzschnitzerdorf (Akamba Village) ist eine Kunsthandwerkervereinigung und umfasst viele Hütten, in denen Männer und Frauen arbeiten. Ihre sehr schönen Schnitzarbeiten werden in einem separaten Verkaufsraum zum Verkauf angeboten. Hergestellt wird eine Vielzahl von Holzprodukten, darunter Skulpturen, Figuren, Masken, Schalen, Möbel und vieles mehr. Verwendet wird meist das Holz des Jacaranda-Baums, der in Kenia weit verbreitet ist und für seine feine Textur und Maserung geschätzt wird.
Weitere Fotos zu den → 2012 – Shimba Hills.
Weitere Fotos zu dem → 2012 – Tsavo East National Park.