Die Burg von Alanya (ihr eigentlicher Name lautet Alanya Kalesi) die im 13. Jahrhundert erbaut wurde, ist eine mittelalterliche Zitadelle an der Südküste der Türkei und erhebt sich rund 250 Meter über dem Meer, an der Spitze einer felsigen Halbinsel. Die Burg ist auf drei Seiten durch das Mittelmeer geschützt.
Der Hafen von Alanya ist das Herzstück dieser Stadt. Er ist ein beliebter Treffpunkt, aber auch ein wichtiger Ankerplatz für Boote und Yachten. Der Rote Turm (Kızıl Kule) ist das Wahrzeichen von Alanya und diente früher als Wachturm. Heute ist dort ein ethnografisches Museum untergebracht.
Alanya ist die Hauptstadt der gleichnamigen Region und hat ca. 370.000 Einwohner. Sie besitzt eine schöne Altstadt, die klein, aber absolut sehenswert ist. Hoch über Alanya thront die Festungsanlage Alanya Kalesi der Stadt auf dem Burgberg. Im Hafen findet man einen weißen Leuchtturm der auf einer schmalen Landzunge ins Meer steht. Man kann ihn betreten und von der Aussichtsplattform weit über das Meer hinausblicken.